FRESCH: LRS-Schüler altersgerecht fördern
Vier einfache Strategien mit passenden Übungen (5. bis 7. Klasse)
Bettina Rinderle
96 Seiten, DIN A4, geheftet mit CD-ROM
Es ist nie zu spät, um mit der FRESCH-Methode zu beginnen!
Schließlich gibt es auch in der Sekundarstufe noch Schüler, die mit Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten zu kämpfen haben.
Passende Materialien bietet dieses Buch, mit dem Sie FRESCH einführen können, auch wenn Ihre Schüler nicht über Vorerfahrungen mit der Silbenschwung-Methode verfügen.
Im Zentrum stehen dabei die vier Strategien Schwingen, Verlängern, Ableiten sowie Merken, die nacheinander geübt werden müssen.
Die Schüler lernen, auf bestimmte Merkmale von Wörtern zu achten, die ihnen Hinweise auf die korrekte Schreibweise geben. Trainiert wird mit Bewegung, denn: Wer bewegt lernt, verankert sein Wissen besser im Gedächtnis.
Auf der beigefügten CD-ROM sind Wörterbuch-Übungen, Spiele sowie der FRESCH-Wortschatz des Buches enthalten.
Inhaltliche Schwerpunkte
- Wie die FRESCH-Methode bei Lese-Rechtschreibschwäche hilft
- Vier Strategien zur Förderung von Schülern mit Lese-Rechtschreibschwäche
- mit Lösungen
- größerer Wortabstand auf den Schülerseiten für bessere Lesbarkeit
- greift auf einen altersangemessenen Wortschatz zurück