Sinem
Lesegeschichten für die Hosentasche
Markus Fegers
24 Seiten, DIN A6, geheftet
Musterseiten zu diesem Titel
In der "Sprache" und aus der Sicht der Kinder geschrieben, berührt diese Geschichte die Themenwelt der jungen Menschen. Sie regt zum Nachdenken an und fördert den Spaß am Lesen.
Am Montag nach den Herbstferien schiebt Herr Schlau ein Mädchen in die Klasse 4c. "Das ist eure neue Mitschülerin Sinem", sagt er. Sinem ist klein, hat lockige, dunkle Haare und ein rundes Gesicht mit leuchtend grünen Augen.
"Sinem ist aus der Türkei zu uns gekommen", sagt der Lehrer. Aber das Mädchen schüttelt seinen Lockenkopf: "Nein!"
"Nein?", fragt Herr Schlau.
"Nicht aus der Türkei! Wir sind aus Köln hierher gezogen!"
Die Klasse 4c lacht und Herr Schlau bekommt rote Ohren. "Na gut", brummt er. "Ein türkisches Mädchen aus Köln!"
Wie Sinem in Ihrer neuen Klasse empfangen wird, was nach Weihnachten passiert und was das alles mit Paul zu tun hat, kann in diesem Heft nachgelesen werden.
Die spannende Geschichte richtet sich an Kinder von der dritten bis zur sechsten Klasse. In Hosentaschengröße bietet sie auch Lesespaß für Kids, die sich noch nicht an "dicke Wälzer" herantrauen.
Viele der Kurzgeschichten von Markus Fegers wurden in Anthologien veröffentlicht und mehrfach ausgezeichnet. Sie richten sich an Kinder und Jugendliche.
Weitere Lesegeschichten für die Hosentasche:
Hundeklo
Ein Haus für Kinder
Franziskas Wunschzettel
Weitere Lesetitel:
Lautgetreue Knobeleien
Kasimiro. Gesamtausgabe
Lisa Maus. Geschichten von Mäusen, Menschen und anderen Wesen
Hummel
Lernsoftware:
Spielend lesen lernen mit Lisa
Der Neue Karolus