Wie schreib ich's? Verlängere!
p/b, t/d, k/g, ß/s
Anlegespiel (Elfer raus) mit 33 Karten (62 mm x 100 mm) für 2–4 Spieler ab 9 Jahren, in hochwertiger, handlicher Schubschachtel
Wörter schreiben, wie man spricht, klappt oft leider nicht! Denn in der gesprochenen Sprache klingen viele Laute am Wortende stimmlos, wie zum Beispiel »Korb«. Aber durch Wortverlängerung werden stimmhafte Laute hörbar, wie das b in dem Wort »Körbe«. Mit diesem Spiel lernen die Kinder, nicht allein nach Gehör zu schreiben, sondern die Verlängerungs-Probe anzuwenden. So entgehen sie der Rechtschreibfalle!
So wird gespielt
Ziel des Spiels ist es, seine Karten möglichst rasch in Reihen auszulegen. Die Spieler können pro Runde entweder eine Startkarte ausspielen oder eine Karte anlegen, die an eine der offen liegenden Startkarten passt. Es passen immer die Karten, deren Wörter auf den gleichen Buchstaben enden, wie dasjenige auf der Startkarte. Zum Beispiel passen an die Startkarte mit dem Buchstaben g die Wortkarten »Flugzeug«, »Zweig« und »Berg«. Um den richtigen Endbuchstaben zu ermitteln, verlängern die Kinder die Wörter, wie in »Flugzeug – Flugzeuge«. Wenn ein Spieler nicht ablegen kann, zieht er eine Karte vom Stapel. Wer als Erster keine Karten mehr hat, hat gewonnen.
Verwandte Titel:
Einfach oder doppelt?
Spuken oder spucken?
Finde den Silbenrhythmus!
Oha! Dehnungs-h!
Auslaute hören, aber wie schreiben?
Nomen, Verb oder Adjektiv?