Das FRESCH-Lesetraining für die Sekundarstufe
Bettina Rinderle
96 Seiten, DIN A5, Paperback
Eigentlich soll es sie nicht geben – und doch sitzen viele von ihnen tagtäglich im Unterricht: Schüler, deren Lesekompetenz nach Abschluss der Grundschule nicht ausreicht, um in der Sekundarstufe mitzuhalten. Das wirkt sich in allen Fächern negativ auf ihren Schulerfolg aus, denn gelesen wird schließlich überall! Für diese Schüler ist das Lesen jedoch enorm anstrengend. Viele Wörter erlesen sie nur stockend und mühsam und auch das Textverständnis leidet.
Dieser Band hilft Ihnen, solche Schüler gezielt zu unterstützen. Zentral ist dabei, die Lesegenauigkeit zu fördern, die Lesegeschwindigkeit zu erhöhen und die Sinnerfassung zu trainieren. So nutzen Ihre Schüler beispielsweise Silben, um in einen besseren Leserhythmus zu kommen, spüren Fehler in Fantasiewörtern auf, lesen Wörter und Texte von hinten nach vorne, zerlegen Wörter in kleine Einheiten oder finden Signalwörter und Oberbegriffe. So gelangen alle Schüler Schritt für Schritt zu einer besseren Lesekompetenz!
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Mithilfe von schwierigkeitsgestuften Aufgaben größere Lesekompetenz erwerben
- Mit Tipps zum systematischen Vereinfachen von Texten
- Enthält Material für unterschiedliche Sozialformen: Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit
- Die Schüler holen durch gezielte Förderung Rückstände auf
Ähnliche Tiitel:
Trainingsprogramm Lesen
LRS? Ein Trainingsprogramm für die Sekundarstufe
FRESCH in der Sek
LRS? Typische Fehlerquellen anpacken
Der lautgetreue FRESCH-Diktate-Schatz
Förderdiagnose mit FRESCH
Das FRESCH-Kompetenzheft: Verlängern & Ableiten