Förderdiagnose mit FRESCH
Beobachten - handeln - dokumentieren
64 Seiten, DIN A4, inklusive Downloadmaterial
Endlich genau wissen, wo es hakt: Probleme von LRS-Kindern sicher diagnostizieren, dokumentieren und kompetent handeln!
Diktate vorbereiten, mitgestalten & gewinnbringend überarbeiten. Die Rechtschreibung prüfen ohne Angst: Mit diesen einfachen FRESCH-Diktaten gelingt's!
Es ist wichtig, wie ein Kind zu fördern ist und nicht, ob es gefördert werden soll. Kommt Ihnen das bekannt vor? Luis verwechselt beim Schreiben immer noch die Buchstaben, sofern Sie seine Schrift überhaupt entziffern können. Und Ella fällt es sichtlich schwer, selbst kurze Texte abzuschreiben. Im Unterricht haben Sie diese Kinder im Blick und Ihre pädagogische Erfahrung sagt Ihnen, dass etwas nicht in Ordnung ist. Doch was genau und wie können Sie Ihre Beobachtungen für eine gezielte Förderung nutzen? An dieser Stelle setzt der vorliegende Band an: Die beiden erfahrenen FRESCH-Expertinnen zeigen, wie eine handhabbare Diagnostik und eine unbürokratische Dokumentation im Schulalltag gelingen. Der Clou: Die bekannten FRESCH-Strategien Schwingen, Verlängern, Ableiten und Merken sind dabei Diagnosekriterien und Förderschwerpunkte in einem. Zentrale Arbeitsgrundlage sind die im Band enthaltenen förderdiagnostischen Protokollbögen, die auch in editierbarer Form zum Download bereitstehen.
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Lernen an konkreten Fallbeispielen
- Konzentration auf zentrale Diagnosekriterien
- niedrigschwellige und einfache Dokumentation
- solide Grundlage zur Zusammenarbeit mit den Eltern schaffen
Einige Eindrücke und weitere Informationen aus dem Buch finden Sie hier:
Ähnliche Tiitel:
Der lautgetreue FRESCH-Diktate-Schatz
Das FRESCH-Kompetenzheft: Verlängern & Ableiten
Das FRESCH-Kompetenzheft: Merken
FRESCH-Tests: Schwingen - Klasse 1-2
FRESCH-Tests: Schwingen - Klasse 3-4
FRESCH-Tests: Verlängern & Ableiten - Klasse 2-4
FRESCH-Tests: Merken - Klasse 3-4
Mein Ü-Plus-Heft: Schwingen - Klasse 1/2
Mein Ü-Plus-Heft: Schwingen - Klasse 3/4
Mein Ü-Plus-Heft: Verlängern & Ableiten - Kl. 2-4
Mein Ü-Plus-Heft: Merken - Klasse 3-4
Förderdiagnose mit FRESCH: Beobachtungskarten
Das FRESCH-Lesetraining für die Sekundarstufe
LRS? Ein Trainingsprogramm für die Sekundarstufe
FRESCH in der Sek